Buchung, Bestätigung, Zahlung und Reisegeldsicherungsschein
Wir freuen uns auf Ihre Reiseanmeldung und nehmen diese gerne telefonisch, schriftlich oder auch persönlich entgegen. Anschließend erhalten Sie innerhalb einer Woche Ihre Reisebestätigung. Bitte lesen Sie diese gut durch und überprüfen Sie alles auf Richtigkeit. Geben Sie alle Wünsche gleich bei der Buchung mit an, damit wir alles auf der Bestätigung vermerken können. Sollten Angaben fehlen, die abgesprochen worden sind, melden Sie sich sofort innerhalb einer Woche, damit wir eine Korrektur vornehmen können. Nach einem zu langen Zeitraum kann es der Fall sein, das eine Änderung nicht mehr möglich ist. Dieses betrifft auch die Haltestelle für Ihren Zustieg. Die Zahlungsziele entnehmen Sie bitte Ihrer Bestätigung. Bei Nichteinhaltung der Anzahlungen, melden wir uns noch einmal bei Mehrtagesfahrten per Postkarte bei Ihnen. Bei Tagesfahrten gehen die Plätze nach 14 Tagen ohne Rückmeldung unsererseits wieder zurück in den Verkauf. Bei allen Mehrtagesfahrten finden Sie auf der Rückseite Ihrer Bestätigung den gültigen Reisegeldsicherungsschein. Bitte verwechseln Sie die nicht mir einer Reiserücktrittskostenversicherung, eine solche muss separat abgeschlossen werden.
Reisebedingungen und Stornostaffel
Unsere Reisebedingungen sowie die Stornostaffel für alle in unserem Katalog aufgeführten Reisen, finden Sie ab Seite 85 des Kataloges und hier. Für zusätzlich ins Programm aufgenommene Reisen, wird die jeweilig geltende Stornostaffel direkt auf der Bestätigung abgedruckt, alle weiteren Punkte der Reisebedingungen bleiben davon unberührt. Wir bitten Sie, unsere Reisebedingungen vor Vertragsannahme zu lesen.
Anwendbare Stornostaffel gemäß Reiseausschreibung / Entschädigung in % des Reisepreises:
A | B | C | D | E | F | G | H | J | N | TF | |
bis 62. Tag | 15% | 20% | 25% | 25% | 30% | 35% | 40% | 45% | 50% | 40% | 15% |
61.-45. Tag | 20% | 30% | 35% | 50% | 35% | 50% | 45% | 60% | 55% | 45% | 25% |
44.-31. Tag | 30% | 50% | 45% | 60% | 40% | 60% | 50% | 70% | 65% | 55% | 50% |
30.-15. Tag | 40% | 60% | 55% | 65% | 50% | 75% | 60% | 80% | 70% | 65% | 65% |
14.-7. Tag | 55% | 75% | 65% | 75% | 65% | 80% | 70% | 90% | 80% | 70% | 70% |
6.-2. Tag | 65% | 80% | 75% | 85% | 75% | 85% | 75% | 90% | 85% | 80% | 80% |
1 bis Nichtanreise | 90% | 90% | 90% | 90% | 90% | 90% | 90% | 90% | 90% | 90% | 90% |
Wird durch Teilstornierung einer Buchung die Umbuchung in eine andere Zimmerart (z.B. Einzelzimmer) notwendig, so hat der Stornierende etwaige Mehrkosten (z.B. Einzelzimmerzuschlag) zu übernehmen. Eintrittskarten und Flugtickets werden bei Stornierung mit 100% berechnet. Buchungen sind sofort verbindlich.
Änderungen von Leistungen und Preisen zwischen Katalogdruck und Buchung
Leistungsänderungen
Die Angebote zu den vertraglichen Reiseleistungen in diesem Prospekt entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass bis zur Übermittlung Ihres Buchungswunsches aus sachlichen Gründen Änderungen der Leistungen möglich sind, die wir uns deshalb ausdrücklich vorbehalten müssen. Über diese werden wir Sie selbstverständlich vor Vertragsabschluss unterrichten.
Preisänderungen
Die in diesem Prospekt angegebenen Preise entsprechen ebenfalls dem Stand bei Drucklegung und sind für uns als Reiseveranstalter bindend. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor, aus den folgenden Gründen vor Vertragsabschluss eine Änderung des Reisepreises vorzunehmen, über die wir Sie vor der Buchung selbstverständlich informieren.
Eine entsprechende Anpassung des im Prospekt angegebenen Preises ist im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten (insbesondere der Treibstoffkosten, auch der Benzinkosten), der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafenoder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des Prospektes zulässt.
Eine Preisanpassung ist außerdem zulässig, wenn die vom Kunden gewünschte und im Prospekt angebotene Pauschalreise nur durch den Einkauf zusätzlicher touristischer Leistungen (Kontingente) nach Veröffentlichung des Prospektes verfügbar ist.
Für Preisänderungen nach Abschluss des Reisevertrages gelten, soweit wirksam vereinbart, die Bestimmungen über Preisänderungen in unseren Reisebedingungen, auf die wir ergänzend ausdrücklich hinweisen.
E-Mail-Kontakt
Bitte melden Sie sich bei uns, wenn wir nicht auf Ihre E-Mail reagieren. Es landen immer wieder E-Mails im Spam-Ordner, der von uns allerdings nicht bearbeitet werden kann.
Mindestteilnehmerzahl
Die jeweilige Mindestteilnehmerzahl entnehmen Sie bitten den einzelnen Reisen. Die Mindestteilnehmerzahl für Tagesfahrten sind immer 25 Personen, sofern nicht anders angegeben.
Zustiege und Abfahrtzeiten
Sehr großen Wert legen wir darauf, dass die Zustiegszeit aller Reisegäste 60 Minuten nicht übersteigen. Damit diese Zeit eingehalten werden kann, setzen wir auch Transferfahrzeuge ein. Wir bitten Sie unbedingt auf diese Fahrzeuge von Pinno Omnibustouristik zu achten, die uns aber eindeutig zuzuordnen sind. Bitte erwarten Sie nicht, das der Reisebus gleich an Ihrer Haltestelle einsetzt wird. Die Zustiegkarte für Ihre Abfahrt geht Ihnen zwischen 5 und 7 Tagen vor der Reise zu. Unter folgenden Zustiegen können Sie wählen:
- Bad Oeynhausen ZOB
- Bad Salzuflen – Großparkplatz Herforder Straße
- Bielefeld Ishara
- Bünde Stadtgarten
- Eilshausen – Apotheke
- Herford Bahnhof
- Herford – Eickum
- Herford Elverdissen Nasse Welle
- Löhne Busbahnhof
- Löhne Ort Kirche
- Pinno Hof (Mittelpunktstr. 163 – Hiddenhausen)
- Vlotho Bahnhof
Bitte stehen Sie mindestens 5 Minuten vor Abfahrt, bei Mehrtagesfahrten mit Ihrem Gepäck, an der Haltestelle bereit.
(Sollten Sie eine Gruppe von mehr als 12 Personen sein, können wir im Rahmen unserer Möglichkeiten einen Sonderzustieg vereinbaren).
Notrufnummer & Abfahrt des Busses
Am Anreisetag bekommen Sie unsere Notrufkarte ausgehändigt. Diese Nummer finden Sie auch auf Ihrer Bestätigung und auf der Zustiegkarte. Die Nummer ist eine Stunde vor Abfahrt des Busses geschaltet und ist nur für absolute Notfälle gedacht. Eine frühere Information für einen Ausfall benötigen wir am Abreisetag nicht mehr. Der Bus verlässt die Haltestelle zu der auf Ihrer Zustiegkarte angegebenen Zeit. Eine spätere Ankunft geht zu Lasten des Reisenden (Taxinachreise, Bahnanreise). Bitte informieren Sie uns, falls Sie nicht rechtzeitig an der Haltestelle sind und wir einen, wenn noch möglich, anderen Einstieg mit Ihnen ausmachen müssen.
Rollator oder Sondergepäck
Ganz wichtig ist uns dieser Hinweis, denn glücklicherweise gibt der Rollator, die Freiheit auch reisen zu können, wenn man nicht mehr ganz so gut auf den Beinen ist. Es ist allerdings unbedingt notwendig, die Mitnahme Ihres Rollators bei uns anzumelden, denn ohne Anmeldung kann es sein, dass wir Ihr Hilfsmittel nicht befördern können. Der Bus hat nur eine gewisse Kapazität von Laderaum und der kann nicht überschritten werden. Sollte es sein, das Sie zwischen Buchung und Abreise auf einen Rollator angewiesen sind, geben Sie uns bitte sofort Bescheid. Es kann möglich sein, das wir einen Transport nicht gewährleisten können, d. h. wenn Sie auf den Rollator nicht mehr verzichten können und die Ladekapazitäten mit Gepäck und anderen Rollatoren bereits erreicht ist, müssen wir Ihnen eine Stornierung der Reise nahe legen. Hier schützt Sie dann nur eine Reiserücktrittskostenversicherung, so leid es uns auch täte.
Andere Länder andere Sitten
Bitte beachten und tolerieren Sie bei allen Reisen die Sitten und Gebräuche des Gastlandes. Mahlzeiten werden oft landestypisch zubereitet und auch die Essenszeiten können eine Umstellung bedeuten. Die Klassifizierung der Hotels wird von örtlichen Behörden vorgenommen. Die Bewertungen der Hotels können aus diesem Grund oft von dem gewohnten, deutschen Standart abweichen, d. h. Zimmer können in Lage und Größe sehr unterschiedlich sein, ohne das sich dieses in einem Preis- oder Leistungsunterschied ausdrückt.
Elektrische Geräte
Wir empfehlen Ihnen bei Auslandsaufenthalten einen Steckdosenadapter mitzuführen, damit Sie Ihre mitgenommen Geräte auch verwenden können. Diese sind günstig im Handel zu erwerben.
Gruppenreisen
Seit 2000 organisieren wir Gruppen- und Vereinsreisen und verfügen über ein umfangreiches Wissen über lohnende Ausflugsziele, kennen schöne Restaurants, gute Hotels und beraten Sie gerne über die passende Zusammensetzung einer interessanten Reise für Ihre Gruppe/ Verein. Ob mit viel Programm oder nur eine „übersichtliche“ Reise, Sie entscheiden und wir organisieren. Aus verschiedenen Vorschlägen entwickeln wir für Sie die Reise, die Ihren Vorstellungen entspricht.
Lenk- und Ruhezeiten
Die gesetzliche vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten werden bei uns selbstverständlich eingehalten.
Rauchen im Bus
Seit dem 1.9.2007 ist das Rauchen in Bussen gesetzlich untersagt.
Reisebeschreibung
Es ist immer wieder schade, dass aus Platzgründen nicht jede Reise in ihrer Ausführlichkeit beschrieben werden kann und nicht alle Sehenswürdigkeiten, Orte und Plätze die besucht und besichtigt werden, erwähnt werden können. Sollten Sie zu einer Reise besondere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns, wir werden Ihnen Ihre Fragen so gut wie möglich beantworten.
Reisedokumente
Vergewissern Sie sich unbedingt rechtzeitig vor der Abreise, ob Ihre Reisedokumente für Ihre jeweils gebuchte Reise noch gültig sind.
Reiseversicherung
Bitte beachten Sie diese Hinweise.
Reisewünsche
Wir bitten Sie, die Angaben auf Ihrer Bestätigung genauestens zu überprüfen. Sie finden dort die bei uns angemeldeten Reisewünsche, wie den Zustieg, Wünsche an das Hotel, zusammenhängende Plätze mit Freunden, Mitnahme eines Rollators ect.. Bitte teilen Sie uns gleich bei Buchung diese wichtigen Hinweise mit, da es später vielleicht nicht mehr möglich ist. Eine spätere Nichtzusage ist kein Rücktrittsgrund. Den Wunsch nach getrennt stehenden Betten geben wir gerne an das Hotel weiter. Bitte beachten Sie, dass es dem Hotel obliegt Doppelzimmer mit Doppelbett oder zwei Einzelbetten zu vergeben, dies ist kein Reisemangel und kann nicht bemängelt werden. Wir bitten Sie bei Neubuchungen uns Ihre besonderen Wünsche erneut mitzuteilen, da diese aus den alten Bestätigungen nicht übernommen werden.
Sitzplätze im Bus
Die Platzreservierung im Bus erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldung. Sollten Sie einen Sitzplatzwunsch haben, bitten wir Sie, uns diesen sofort bei Buchung mitzuteilen, da es kurzfristig evtl. nicht mehr möglich ist. Aus organisatorischen Gründen ist es allerdings nicht möglich, einer ungeraden Zahl von Reisegästen feste Sitzplätze zuzuteilen, da die Sitzplätze bei einem ausgebuchten Bus nicht optimal genutzt werden können. Wir bitten um Ihr Verständnis. Da wir ab 2020 über zwei Busse verfügen könnte sich bei einem Buswechsel die Platznummer verändern. Die Busse sind allerdings schon den einzelnen Reisen zugewiesen, so dass es nur eine Ausnahme wäre.
Steuern und Taxen
Aufgrund zunehmender Änderungen bzw. Neueinführung von Kur- und Citytaxen bzw. Bettensteuern, sind diese nicht länger im Reisepreis enthalten, sondern ggf. vor Ort zu zahlen. Gerne erteilen wir Auskunft hierzu. Bei Reisen in die schon die Steuern & Taxen mit eingerechnet worden sind, wird nur die Differenz einer eventuellen Erhöhung nachberechnet.
Telefon
Telefonieren in fremden Netzen kann sehr teuer werden. Vor allen Dingen in Übersee. Aber auch in Europa gibt es Länder die nicht der Länderklasse 1 angehören und deshalb hohe Kosten verursachen. Erkundigen Sie sich vor der Reise bei Ihrem Anbieter, denn nur der kann Sie richtig beraten. Telefonieren auf Schiffen (nicht auf Flusskreuzfahrtschiffen) ist besonders teuer, denn hier bestimmt die Reederei den Preis. Da kann eine Minute schon mal bis zu 2 Euro und mehr kosten. Bitte immer vorher genauestens informieren.
TreueCard
Für alle Mehrtagesfahrten erhalten Sie pro Reisetag einen Treuepunkt. Der Treuepass wir Ihnen auf Ihrer ersten Mehrtagesfahrt ausgehändigt. Bei allen weiteren Reisen bringen Sie den Pass wieder mit und die Punkte für diese Reise werden eingetragen. Sollten Sie Ihren Treuepass vergessen, verfallen die Punkte, ein Nachtragen ist nicht möglich. Die Punkte können nur für Mehrtagesreisen eingelöst werden.
Währung
In grenznahen Gebieten zur Eurozone wird häufig der Euro akzeptiert. Es ist allerdings keine Garantie. Je weiter Sie ins Nichteuroland fahren und je kleiner die Orte, Restaurants oder Geschäfte werden, desto unwahrscheinlicher ist die Akzeptanz des Euros. Ist Fremdwährung erforderlich, ist es häufig vorteilhaft diese erst im Urlaubsland zu tauschen. Nehmen Sie aber auf jeden Fall genug Devisen für die Anreise mit. Ihre Bank ist hierfür der beste Ratgeber.
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